Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie

Informationen zur UKM-Corona-Teststelle

Die UKM-Corona-Teststelle und die Corona-Hotline sind an allen Wochentagen erreichbar. Werktags sind wir von 8-16 für Sie da, an Wochenenden und Feiertagen von 8-13 Uhr.

Abstriche werden grundsätzlich nur aufgrund Coronavirus-verdächtiger Symptome, bei eingem Kontakt zu einem positiv getesteten Fall, auf Anordnung des Gesundheitsamtes oder bei Alarmierung der Corona-Warn-App durchgeführt. In Sonderfällen führt das UKM Testungen für Patienten unmittelbar vor der Aufnahme in das UKM durch.

| Anfahrt mit Google Maps

Ablauf
Eine Überweisung und eine Voranmeldung sind nicht notwendig. Wir benötigen lediglich Ihre Krankenversicherungskarte.

Anfahrt & Wartezeiten
Wir weisen darauf hin, dass es in Stoßzeiten zu erheblichen Wartezeiten kommen kann. Die Teststelle ist als Drive-In konzipiert, so dass Sie die Wartezeit im Auto verbringen können, auch aus Sicherheitsaspekten.

Ergebnisübermittlung
Die Testergebnisse werden im Regelfall am Folgetag automatisch per Telefon an Sie übermittelt. Auf Wunsch werden die Ergebnisse auch per verschlüsselter E-Mail mitgeteilt; dafür wird bei der Anmeldung die aktuelle E-Mail-Adresse benötigt. Das schriftliche Ergebnis erhalten Sie per Post innerhalb von 2-3 Werktagen.

Corona-Hotline
Sollten Sie Fragen rund um eine Coronainfektion haben, kontaktieren Sie uns unter T 0251 83-55555.

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist in allen Gebäuden des UKM das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes erforderlich.

Für den Besuch des UKM dürfen Sie Ihre eigenen, privaten Masken nutzen. Sollten Sie keine Maske dabei haben, stellen wir Ihnen für Dauer ihres Aufenthaltes im Klinikum an der jeweiligen Pforte einen geeigneten Schutz zur Verfügung.

Das Betreten der Gebäude ist ohne Mund-Nasen-Schutz nicht gestattet.

Besuche eingeschränkt möglich

Auf Grundlage der Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalens sind am UKM ab sofort eingeschränkt Besuche für bestimmte Patientengruppen wieder möglich.

  • Besuche sind ab dem dritten Behandlungstag des Patienten/der Patientin möglich.
  • Es sind maximal zwei Besuche pro Woche mit einer Dauer von maximal einer Stunde vorgesehen.
  • Als Besucher dürfen zwei fest benannte Personen empfangen werden. Es darf immer nur eine Person anwesend sein.
  • Besuche sind werktags von 15.00 bis 19.00 Uhr, an Wochenenden und Feiertage von 08.00 bis 19.00 Uhr möglich.

Die Besucher erhalten vom UKM vorab eine Besuchererlaubnis, die zusammen mit dem Personalausweis als Zutrittserlaubnis für das UKM gilt, und am Eingang überprüft wird.

Die Besucherregelung gilt für das Zentralklinikum sowie alle externen Kliniken. Ausnahmen werden lediglich für die Geburtshilfe, die Pädiatrie, für die Palliativstationen sowie – nach Absprache mit den verantwortlichen Ärztinnen und Ärzten – für schwerstkranke Patienten zugelassen. Bitte haben Sie Verständnis, dass es für einzelne Bereiche abweichende Vorgaben geben kann. Je nach Entwicklung der Corona-Pandemie wird diese Regelung regelmäßig geprüft und angepasst. Bitte beachten Sie außerdem: Der Zugang zum Zentralklinikum ist NUR über die Haupteingänge Ost und West auf Ebene 04 möglich.

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Liebe Patientin, lieber Patient,

wenn Sie in den kommenden Tagen einen Termin in einer unserer Ambulanzen haben, melden Sie sich bitte vorab, wenn

  • bei Ihnen folgende Symptome bestehen: Fieber, Halsschmerzen und/oder Schluckstörungen, Husten, Atemnot, Geschmacks- oder Geruchsverlust, allgemeine Abgeschlagenheit und/oder Leistungsverlust, soweit nicht durch eine bestehende Vorerkrankung erklärbar, Magen-Darm-Symptome, starken Schnupfen
  • Sie Kontakt zu einer SARS-CoV-2 positiven Person hatten
  • oder positiv auf Coronavirus getestet wurden.


Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Kommen Sie bitte nicht in unsere Ambulanzen, wenn Sie unsicher sind, ob Sie von COVID19 betroffen sind.


Vielen Dank!

Der Weg von zu Hause zur Aufnahme

Terminvereinbarung
Vereinbaren Sie über unser Sekretariat einen Termin zur ambulanten Vorstellung in unserer Institutsambulanz bei einem unserer Therapeuten.

Telefon: (0251) 83-5 66 73
Fax:       (0251) 83-5 22 75
Email: kipsych@uni-muenster.de

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag – Donnerstag: 8.00 – 17.00 Uhr
Freitag:                    8.00 – 16.00 Uhr
Überweisung
Denken Sie an die Überweisung von ihrem Arzt für die ambulante Behandlung!!
Ambulantes Erstgespräch
Im Rahmen eines ambulanten Erstgesprächs lernen wir die Eltern und die Kinder sowie die vorhandenen Probleme und Schwierigkeiten kennen. Gemeinsam wird dann geklärt, ob und wenn, welche diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen zu empfehlen sind. Häufig reichen einmalige Gespräche aus. Darüber hinaus stehen folgende Maßnahmen zur Verfügung: 
  • Spezifische und differenzierte psychiatrische Diagnostik
  • Entwicklungsdiagnostik und der differentialdiagnostische Ausschluss anderer somatischer Erkrankungen 
  • Beratungsgespräche
  • ambulante Behandlung: es finden in bestimmten Zeitabständen, kinderpsychiatrische u. therapeutische Gespräche in der Institutsambulanz statt 
  • teilstationäre Behandlung: Die Familie wird auf die Warteliste der Familientagesklinik aufgenommen
Bis zur tagesklinischen Aufnahme finden überbrückend kinderpsychiatrische Behandlungen in der Institutsambulanz statt, um die teilstationäre Aufnahme vorzubereiten.
Aufnahme
Wird ein Platz frei und stehen Sie an 1. Stelle der Warteliste,werden Sie von dem jeweiligen zuständigen Therapeuten angerufen und zur familientagesklinischen Aufnahme einbestellt.
WICHTIG: Denken Sie an die Einweisung von Ihrem Arzt für die teilstationäre Aufnahme.

Montag- oder Mittwochmorgens finden um 9 Uhr die familien-tagesklinischen Aufnahmen statt. In der Regel kommen Sie entweder an zwei Tagen (Montag/ Dienstag) oder an drei Tagen (Mittwoch, Donnerstag, Freitag) in die Tagesklinik.